50 Jahre Wasserwacht Königstein

Die Wasserwacht feiert ihr 50-jähriges Bestehen in Königstein. Zu diesem Anlass laden wir Sie herzlich zu unseren Feierlichkeiten ein:
26.06.1979
Sonnwend- und Jubiläumsfeier am Gelände des Naturbades Königstein

Samstag, 25.06.2016
ab 14.00 Uhr Spaß und Sport für Kinder & Kaffee und Kuchen
ab 20.00 Uhr Live-Musik mit den Brassbound-Rockets & Barbetrieb
ab 21.00 Uhr Entzünden des Johannisfeuers

Sonntag, 26.06.2016
10.00 Uhr Festgottesdienst im Naturbad
Ab 11.00 Uhr Weißwurstfrühschoppen

Lesen Sie mehr zur Historie der Wasserwacht:

Ein halbes Jahrhundert Leben retten

Die Wasserwacht feiert ihr 50-jähriges Bestehen in Königstein. Ein halbes Jahrhundert Vereinsarbeit aus Spaß am Sport und aus Freude am Helfen.

30 Grad, strahlender Sonnenschein. Ferienbetrieb im Freibad Königstein. Der Wasserwachtler patroliert ums Becken. Zwischendurch geht sein prüfender Blick auf die zahlreichen Badegäste auf der Liegewiese oder die rennenden Kinder am Beckenrand. Egal ob Bienenstich, Platzwunden-Versorgung oder herausfischen eines Wasserfrosches – die Wasserwacht ist Helfer vor Ort.

Die Wasserwacht Königstein feiert dieses Jahr ihr 50 jähriges Bestehen. Am 01.01.1966 wurde der WW-Stützpunkt durch die Abteilung Sulzbach-Rosenberg unter Leitung von Ernst Jäger gegründet. Den Stützpunktleiter von 1966 – 1968 stellte Karl Stöhr. Dieser war neben Hans Blendinger, Gerhard Lödel, Johann Renner, Franz Berthold, Karl Zeyher, Harald Högenauer, Dr. Johann Högenauer, Reinhold Krieger, Günter Strobel und Gerhard Trabandt auch Gründungsmitglied der Ortsgruppe Königstein im Jahr 1968.

Image (3)

Image (6)

Image (8)

Retten2

Trausnitz2
Die Entwicklung der Wasserwacht ist seit jeher eng mit der Entwicklung des Freibades, welches ursprünglich als Löschteich angelegt wurde, verbunden. Unter dem damaligen Bürgermeister Seibold wurde das auf Eichenpfählen erbaute Bad als eines der ersten in der Region errichtet und zog seither bis vom Nürnberger Land die Besucher an.

Der erste Bademeister 1959 – 1974 war Franz Berthold. Er war neben der Wachaufsicht auch noch zuständig für das Wasser und die Grünanlagen. Insbesondere die zahlreichen Rosen hat er liebevoll gepflegt. In der Anfangszeit wurde er beim Wachdienst, auch werktags, von 4 – 5 Mann von der WW Abteilung Sulzbach-Rosenberg und später auch durch Königsteiner Wasserwachtler (siehe Gründungsmitglieder) unterstützt. Bei den späteren hauptamtlichen Bademeistern (1974 – 1983 hauptamtlicher Bademeister Gerhard Lödel
1983 – 2003 verschiedene hauptamtliche Bademeister wie Hans Hanfbauer, Karl-Heinz Gansler, Jürgen Reichardt (1990 – 2003)) war die Unterstützung nur noch bei starkem Badebetrieb und an den Wochenenden nötig.

Als dem, mittlerweile alt gewordenem, Freibad die Schließung drohte, wurde in Königstein der „Förderverein Freibad Königstein e.V.“ im Jahr 2002 gegründet. In Zusammenarbeit mit dem Förderverein wurde das Freibad von 2004 – 2009 ausschließlich mit ehrenamtlichen Helfern von Förderverein und Wasserwacht bei freiem Eintritt betrieben. Die Wasserwacht hat hier den Wachdienst von Montag – Sonntag: 10.00 bis 19.00 Uhr gewährleistet.

Ende 2009 beginnt endlich der Abriss des alten Bades und Neubau des Naturbades unter der Leitung von Bürgermeister Hans Koch.
Am 02.07.2011 ist es vollbracht. Das neue Königsteiner Naturbad konnte seine Pforten öffnen. Die außergewöhnliche Wasserqualität ohne Chlor, die natürliche und ansprechende Anlage sind wieder Besuchermagnet. Die Wasserwacht übernimmt seither ehrenamtlich die Feiertage und Wochenendschichten bei der Badeaufsicht. Laut Bgm. Hans Koch wird aktuell darüber nachgedacht, die Badaufsicht wieder rund um die Uhr mit hauptberuflichen Bademeistern zu besetzten, so dass die Wasserwacht sich wieder auf die Unterstützung an stark frequentierten Tagen konzentrieren kann.

Die Wasserwacht wurde seit Ihrer Gründung geleitet von zahlreichen Vorständen und Vorständinnen, die zum Teil nach wie vor in der Ortsgruppe aktiv sind:

• 1968 bis 1969: Karl Stöhr
  • von 1969 bis 1983: Gerhard Lödel
  • von 1983 bis 1985: Hildegard Lang
  • von 1985 bis 1992: Angela Scheibeck
  • von 1992 bis 1997: Hildegard Lang
  • von 1998 bis 2013: Gerhard Lödel

Seit 2013 ist die Wasserwacht OG Königstein unter der Leitung von Tanja Knahn. Mit rund 130 Mitglieder, steigenden Mitgliederzahlen und insbesondere wachsender Jugendgruppe, unter der Jugendleitung Linda Hirsch, blickt der Verein stolz auf ein reges Vereinsleben.

Der Verein bereitet aktuell die 50 Jahrfeier vor und freut sich über zahlreiche Besucher an den Festtagen im Juni 2016 am Gelände des Naturbades Königstein.

Festprogramm:

Donnerstag, 23.06.2016

19.00 Uhr Kommersabend im Gemeindehaus Königstein für geladene Gäste

Sonnwend- und Jubiläumsfeier am Gelände des Naturbades Königstein

Samstag, 25.06.2016

ab 14.00 Uhr Spaß und Sport für Kinder & Kaffee und Kuchen

ab 20.00 Uhr Live-Musik mit den Brassbound-Rockets & Barbetrieb

ab 21.00 Uhr Entzünden des Johannisfeuers

Sonntag, 26.06.2016

10.00 Uhr Festgottesdienst im Naturbad

Ab 11.00 Uhr Weißwurstfrühschoppen

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.