Seepferdchen – unter erschwerten Corona-Bedingungen

Kinder freuen sich über bestandenes Abzeichen

Königstein, 30.07.2021: Über ihr bestandenes Seepferdchen freuen sich nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern der Schwimmanfänger in Kursen der Wasserwacht Königstein.

Die Wasserwacht Königstein hat unter Corona-Bedingungen verschiedene Schwimmkurse in den Sommermonaten durchgeführt. Die Kurse waren aufgrund der  extrem hohen Nachfrage sofort nach Bekanntgabe ausgebucht. Priorisiert wurden die Kinder in Königstein und Umgebung aufgenommen, welche in die Schule kommen oder bereits die erste Klasse besuchen.

Der Standard-Anfängerschwimmkurs, welcher ursprünglich aufs Hallenbad ausgerichtet ist, wurde so angepasst, dass er im Terrassen-Freibad in Hirschbach kombiniert mit Stunden im Hallenbad Capriosol in Pegnitz sowie im Naturbad Königstein durchgeführt werden konnte. Es galt 12 Trainingseinheiten unterzubringen an welchem die Kinder jeweils mit einem Elternteil teilnehmen durften. Das wechselhafte Wetter erforderte viel Flexibilität von den Ausbildern Tanja Knahn und Linda Hirsch der Wasserwacht OG Königstein sowie von den Eltern.

Insgesamt haben über 25 Kinder die Kurse besucht, davon konnten schon vor Kursende über die Hälfte ihr Seepferdchen erlangen. Bis zum Schluss kämpfen die Kinder ehrgeizig ums ersehnte Ziel „Seepferchen“ oder den „kleinen Seestern“, Delphin oder ähnliches.  Hier handelt es sich um eine Schwimmkurs-Anerkennung, welche die Kinder erhalten wenn sie nur Teile der Seepferdchen Anforderungen erfüllen (Sprung ins Wasser, 25 Meter Schwimmen und Heraufholen eines Gegenstandes aus schultertiefem Wasser sowie Kenntnisse der Baderegeln).

Aufgrund der hohen Nachfrage wurde noch ein Spezialkurs, der sogenannte „Quick-Schwimmkurs“ von der Königsteiner Wasserwacht angeboten. Er ist an die Eltern gerichtet, welche ihren Kindern selber das Schwimmen beibringen möchten und können. In dieser Kursform werden die Eltern trainiert, so dass diese mit ihren Kindern Schwimmübungen machen können. Er umfasst je 3-4 Einheiten von ca. 1,5 Stunden, in welchen die Eltern die Schritte selber erlernen und einige Tage mit ihrem Kind eigenverantwortlich üben. Unter Einbeziehung der Kinder erhalten die Eltern individuelle Übungen, angepasst an den jeweiligen Ausbildungsstand. Auch hier sind die Kinder mit Spaß dabei, beobachten was ihre Eltern tun und machen begeistert alles mit. Der Kursaufbau erlaubt, dass jeder Teilnehmer da üben kann, wo er das selber möchte – auch im Pool zuhause.

Die neue Kombination Eltern in den Schwimmkurs einzubeziehen zeigt, mit einer Seepferdchen-Quote von 95%, sehr guten Erfolg und bringt Spaß für Kinder und Eltern.  

Die Wasserwacht OG Königstein bedankt sich für die tatkräftige Mitarbeit der Eltern und insbesondere bei den Bädern Hirschbach und Königstein, welche abgesperrte Bereiche zur Verfügung gestellt haben um die Kurse durchzuführen.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.