Fit für die Badesaison

Die Rettungsschwimmer der Wasserwacht Ortsgruppe Königstein bereiten sich auf die Badesaison 2013 vor. Am Samstag, den 13.04. fand dazu ein Spezialtraining mit Ausbildung in Erster Hilfe und am Defibrillator (gesetzlich vorgeschriebene AED-Ausbildung) in den Räumlichkeiten der FFW Königstein statt. Den Kurs leitete Herr Florian Himmelhuber vom BRK Sulzbach-Rosenberg.

Die 21 Teilnehmer verschiedener Altersklassen waren begeistert vom praxisnahen Training und der kurzweiligen Gestaltung durch Himmelhuber. Speziell auf das Freibad Königstein gemünzte Fallbeispiele vermittelten das Gefühl eines realen Einsatzfalles, den es vom Auffinden der Person bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) komplett zu gestalten galt. Eine Herausforderung war dabei das „Erkennen“ der Symptome und das Ableiten der richtigen Vorgehensweise. Auch körperlich wurden die Teilnehmer gefordert. Jeder bekam zu spüren, dass eine HLW durchaus Kraft und Ausdauer erfordert.
Die Wasserretter können nun mit aufgefrischtem Wissen in die – trotz allem hoffentlich unfallfreie – Sommersaison starten.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.